8. Flugtag für Menschen mit Behinderungen

Über den Wolken – muss die Freiheit wohl grenzenlos sein alle Ängste, alle Sorgen – sagt man blieben darunter verborgen – und dann würde was uns groß und wichtig erscheint – plötzlich nichtig und klein….

Diese Textzeilen von Reinhard Mey geben in etwas das wieder, was 50 wagemutige Beschäftigte und Wohnstättenbewohner(innen) aus dem BWS empfanden, die am 8. Flugtag für Menschen mit Behinderungen teilnahmen. Am Samstag, dem 07.09.2019 fand das, inzwischen zur Tradition gewordene, Highlight auf dem Flugplatz in Welzow statt. Etwas skeptisch beobachteten alle Beteiligten das Wetter, welches sich anfänglich nicht von seiner besten Seite zeigte. Als sich am Nachmittag der Himmel aufklärte, waren alle Teilnehmer bester Stimmung und genossen bei den Flügen den schönen Ausblick auf das Lausitzer Seenland und den Tagebau. Die freiwillige Feuerwehr Welzow, die im Oktober 2019 ihr 125jähriges Bestehen feiert, lud zu Rundfahrten in zwei Einsatzfahrzeugen ein. Wie in den vergangen Jahren war auch der Pferdehof Proschim mit zwei Reitpferden vor Ort. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt und so fand ein ereignisreicher Tag einen gemütlichen Abschluss. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei den tatkräftigen Kuchenbäckern, den freiwilligen Helfern und Organisatoren.