Presseinformation: Ab Januar 2021 mehr Entgelt

Pflege und Sozialwirtschaft im Land Brandenburg: Ab Januar 2021 mehr Entgelt.

Bei den Tarifverhandlungen für die rund 1.700 Beschäftigten von acht gemeinnützigen Unternehmen in der Sozialwirtschaft und Pflege im Land Brandenburg, wurde zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Arbeitgeberverband Paritätische Tarifgemeinschaft e.V. (PTG) am 8. Juni 2020 eine Tarifeinigung erzielt. Der Tarifeinigung müssen noch die ver.di-Tarifkommission und die zuständigen ver.di-Gremien zustimmen. Nach der Tarifeinigung sollen ab 1. Januar 2021 die monatlichen Entgelte um mindestens 3 Prozent steigen. In Einzelfällen beträgt die Tariferhöhung auch mehr als 3 Prozent. Die Tarifeinigung soll für das Jahr 2021 gelten. Schon im Juni 2021 sollen erneut Tarifverhandlungen für das Jahr 2022 aufgenommen werden. Neben der Tariferhöhung wird ab dem Jahr 2021 der Zugang zu Urlaub für geleistete Nachtarbeit erleichtert. So stehen den Beschäftigten ab dem Jahr 2021 ab 270 Nachtstunden zwei Tage und ab 405 Nachtstunden im Jahr 3 Tage Zusatzurlaub zu. Zwischen der ver.di und dem Arbeitgeberverband Paritätische Tarifgemeinschaft e.V. (PTG) besteht seit dem 1. Januar 2019 ein Flächentarifvertrag für die Sozialwirtschaft und Pflege im Land Brandenburg. Am 1. Januar 2020 wurden die Tarifentgelte zuletzt um 3,29 Prozent erhöht. Die Tarifverhandlungen wurden schon im Mai 2020 für das Jahr 2021 aufgenommen, weil die Pflegeeinrichtungen, die Einrichtungen für die Kinder- und Jugendhilfe und für die Behindertenbetreuung in den kommenden Monaten mit den jeweiligen Kostenträgern bzw. mit der Pflegekasse die für die Refinanzierung der Tarifsteigerung erforderlichen Pflege- und Kostensätze neu verhandeln müssen.