Beginn der Schutzimpfung gegen COVID 19 im BWS-Pflegeheim

Heute war es soweit und das mobile Impfteam kam in unser Pflegeheim, um unsere Bewohner die Schutzimpfung gegen COVID 19 zu verabreichen. Wir sind sehr froh, dass wir eines der ersten Pflegeheime im Land Brandenburg sind, in dem die Impfung möglich wurde und eine große Impfbereitschaft in unserem Hause vorliegt.

Seit einigen Wochen ist das BWS-Pflegeheim coronafrei. Maßgebend für dieses Ergebnis ist unser Hygiene- und Testkonzept. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege werden seit dem 24. Oktober 2020 vor dem täglichen Dienstbeginn mit einem Antigen-Schnelltest getestet. Natürlich erhalten auch die Bewohnerinnen und Bewohner bei den kleinsten Anzeichen einen Schnelltest. Besucher werden ebenfalls getestet, wenn sie ihre Angehörigen auf den Wohnebenen besuchen möchten.

Da wir bereits kurz nach Markteinführung eine größere Menge der Antigen-Schnelltests eingekauft haben, war es uns auch sehr frühzeitig möglich, mit der Testung in den BWS-Einrichtungen zu beginnen und somit die Infektionsketten zu unterbrechen. Wir haben bisher im BWS 3.682 Antigen-Schnelltests durchgeführt und konnten dadurch 63 Infektionen feststellen und auch entsprechend sofort reagieren. 

Der zweite Impftermin für das Pflegeheim ist für den 1. Februar 2021 vereinbart. Erst danach ist der Impfschutz der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet. 

Wir wünschen und hoffen, dass sich der Alltag im Pflegeheim mit der Durchführung der Schutzimpfung doch etwas entspannen wird.

Hartmut Höhna

Geschäftsführer